Haus der Stadtgeschichte Leverkusen e.V.

15.11.2015 - 19.06.2016

Ein Kooperationsprojekt von BGV, OGV und StV

Zeitung - Buch - Film. Mediengeschichte an Rhein und Wupper

Villa Römer - Ausstellung - Zeitung-Buch-Film, Mediengeschichte an Rhein und Wupper

Viele Schriftsteller und Schriftstellerinnen wurden in Leverkusen, Langenfeld, Leichlingen oder Monheim geboren oder lebten in diesen Städten. Leverkusen und Opladen waren und sind zudem bedeutende regionale und überregionale Verlagsstandorte.

Die Ausstellung dokumentiert dieses spannende und bisher wenig beachtete Kapitel der Mediengeschichte. Die Geschichte und die Bedeutung der Zeitungen in der Region werden ebenso wie die der Film-Theater mit bisher unbekanntem Foto- und Dokumentationsmaterial dargestellt.

Begleitpublikation:
Niederwupper – Historische Beiträge, Heft 27, Autoren und Verlage an Rhein und Wupper, März 2016, Hrsg. Bergischer Geschichtsverein Abt. Leverkusen-Niederwupper e.V.